Künstlerischer Werdegang:

1958 geboren in Aschaffenburg

1976 bis 1980 Staatliche Zeichenakademie Hanau

1980 Kammer- Landes- und Bundessieger im Leistungswettbewerb

         der Handwerksjugend

1987 bis 1992 Studium der Kunstpädagogik an der Johann Wolfgang Goethe -Universität

         Frankfurt/M. Hauptklasse Plastik bei Professor Spemann

1990 „Work Art Award“ für kreative Impulse in der Objektkunst

1991 Ankauf der Großplastik „Self made man“ durch BOSCH

1999 Endgültige Gründung der Gruppe „FISH“ mit Isabella Rose, Sabina Friedrich und Helmut Kunkel

2006 Gründung der eigenen „Galerie für gegenständliche Gegenwartskunst“ in Aschaffenburg

2011 Bau eines Bronze-Schmelzofens

 

Einzelausstellungen:

Galerie Werkatelier, Aschaffenburg,

Palas der Burg, Alzenau,

Galerie 2000, Saarbrücken,

Schönborner Hof, Haus Storchennest, Aschaffenburg,

Altes Rathaus, Kleinwallstadt,

Jesuitenkirche-Galerie der Stadt Aschaffenburg

Kunstgalerie x, Tauberbischofsheim

Galerie Montespan Ile-sur-Tet (F)

Kunstkeller Basel (CH)

Kreuzgang Bildungshaus Schmerlenbach

Galerie für gegenständliche Gegenwartskunst


 


Ausstellungsbeteiligungen: (Auswahl)

Staatliche Zeichenakademie, Hanau,

Alte Münze, Aschaffenburg,

Residenz, Würzburg,

Deutsches Goldschmiedehaus, Hanau,

Galerie Hand und Werk, Ulm,

Filderhalle, Leinfelden,

Institut für Kunstpädagogik, Frankfurt,

Jesuitenkirche, Aschaffenburg,

Kulturwochenende, Lohrhaupten,

Palas der Burg, Alzenau,(FISH)

Villa Bosch, Stuttgart,

Kochsmühle, Obernburg am Main

Galerie Zandi, Berlin

Markthalle, Mellrichstadt (FISH)

Kunstgalerie X, Tauberbischofsheim (FISH)

Galerie im Gutshof, Aschaffenburg (FISH)

Expressguthalle, Aschaffenburg (Doppelausstellung mit Helmut Kunkel)

Giechburg bei Bamberg  (FISH)

Galerie im Bahnhof, Passau (Doppelausstellung mit Helmut Kunkel)

„Visionen 2000“, Bad Kissingen

„Baumräume“, Maingauhalle Kleinostheim

Galerie Rohrbach, Obernburg

„Kukkuk“, Wiesbaden (Werkstatt für Kunst und Kreativität, Kommunikation und Kontemplation)

Galerie für gegenständliche Gegenwartskunst (FISH)

Kunstverein Giebelstadt (FISH)


 

 

Darstellung Meiner Person und des Gesamtwerks

 

 

 

Mein Gesamtwerk spiegelt meine starke Beziehung zur Natur. Dabei stelle ich vor allem Bewegung dar. In den letzten Jahren beschäftigte mich vor allem die bildliche Umsetzung von Wolken, Nebel und Dunst. Hierbei spielt die Farbe Blau eine wichtige Rolle. Diese steht für räumliche Weite und Transzendenz.

 

Aber nicht nur wirklich bewegte Sujets interessieren mich, sondern auch, statische Elemente, wie Berge und Hügel in Fluss zu bringen.

 

Bei meiner malenden Tätigkeit ist mir eine sachgerechte, sprich haltbare Verarbeitung der verwendeten Materialien wichtig.

 

Auf Reisen, z.B. nach Irland, Italien und Frankreich, lasse ich mich inspirieren, dabei entstehen meist Bilder in kleineren Formaten in Acryl.

 

Im Atelier male ich größere Formate bevorzugt in Öl oder in Tempera-Öl-Mischtechnik.

 

Aus mehreren großformatigen Leinwänden setze ich auch raumgreifende Bildinstallationen, z.B. einen Himmelsbogen, zusammen.

 

 

 

 

 

 

 

Erläuterungen zum künstlerischen Werdegang

 

Geboren und aufgewachsen in Aschaffenburg,

 

1976 Aufnahmeprüfung an der Staatlichen Zeichenakademie Hanau, die bereits die Urgroßmutter besuchte; Ausbildung zum Ziseleur;

 

Besondere Bedeutung die Ausbildungsbestandteile Kunstgeschichte, Körper- und Naturzeichnen, Plastisches Gestalten und Kompositionslehre

 

Nach Abschlussprüfung im Leistungswettbewerb der Handwerksjugend Kammer- Landes- und Bundessieger der Ziseleure

 

Kurze Berufstätigkeit als Zinngießer, Praktikum in Kunstgießerei,

 

ab 1980 selbständige Tätigkeit als freischaffender Künstler und zwölf Jahre Tätigkeit als Kursleiter im Bereich Malen-Zeichnen-plastisches Gestalten- Kunstbetrachtung an der VHS Aschaffenburg

 

Vorbereitung auf die Prüfung zum Begabtenabitur, Schwerpunktfach Kunstgeschichte , Künstlerische Arbeit und Ausstellungen

 

Abitur und Studium der Kunstpädagogik und Germanistik (Johann Wolfgang von Goethe- Universität Ffm ) Schwerpunkt Plastik bei Professor Spemann

 

Nach Referendariat in München, Erlangen und Schweinfurt Lehrer für Kunsterziehung, Werken , Deutsch und Technisches Zeichnen in Aschaffenburg

 

 

 

Künstlerische Vorbilder

 

 

Neben der Bewunderung für altägyptische und südamerikanische Kunst und die der Völkerwanderungszeit üben vor Allem Van Gogh und Paul Gauguin einen starken Einfluss auf mich aus. Ich bewundere ihre aus-drucksstarke Farbigkeit, ihren lebendigen Pinselstrich und die imaginative Kraft ihrer Motive.

 

 

 

Das Naturerlebnis

 

 

Schon seit meiner Kindheit war die Natur für mich ein Reich der Träume, des intensiven Erlebens von Sinneseindrücken und Stimmungen. Die schon (mindestens) jahrhundertealte Tradition der Darstellung menschlicher Zustände durch Landschaften und Naturphänomene sehe ich durch moderne Entwicklungen auf dem Kunstsektor keineswegs entwertet.

 

Sicher gibt es durch eine Entfremdung vieler Menschen von der Natur

 

weniger Menschen, die diese Sprache verstehen können, doch das ist für mich kein Grund, dieses echte Gefühl „auf den Müll zu werfen“.

 

 

 

 

 

 

 

Bedeutung des plastischen Schaffens

 

 

Die Auseinandersetzung mit festen Materialien wie Stein , Metall, Holz , aber auch mit Ton und anderen plastisch formbaren Werkstoffen bedeutet für mich ein wertvolles Gegengewicht zur Arbeit mit Pinsel und Farbe.

 

Diese Werkstoffe haben ihren eigenen Charakter, den man beachten muss, gegen den man aber manchmal auch ankämpfen kann. Masse, Materie, Gewicht, Härte, Sprödigkeit, Raum, Geruch, Temperatur, Tasterfahrung.

 

 

 

 

 

Die Maltechnik

 

 

Sowohl die verwendeten Materialien, als auch die Art ihrer Verarbeitung müssen zwei Kriterien gerecht werden: Sind sie geeignet, das Beabsichtigte auszudrücken; sind sie so eingesetzt, dass eine möglichst lange Haltbarkeit des Werks gewährleistet sind? Um dies beurteilen zu können, habe ich mich intensiv mit der anerkannten Fachliteratur (z.B. Dörner und Wehlte) auseinandergesetzt und mich durch zahlreiche Versuche mit Materialien und Techniken auseinandergesetzt.